07.08. Köln

Mit einiger Besorgnis denke ich an die Flöße – zum einen mussten wir ein paar Fässer reparieren, d.h. die Flöße in Bonn auskranen – was glücklicherweise von einer entsprechenden Firma gesponsert wird – was aber dennoch einen späten Start zur Folge hat. Zum anderen erinnere ich mich mit Grausen an die Strecke, die ich ja auch schon 2009 beim Flussprojekt geschwommen bin und wo es mich unter ein großes Schiff gezogen hatte. Aber die Flossfahrt verläuft trotz des anhaltenden Hochwassers sehr ruhig. Das riesige Flüchtlingsheim, eine alte Schule, in dem sie wegen des Zustroms an syrischen Flüchtlingen noch Container auf den Hof gestellt haben, wartet mit vielen Flüchtlingskindern auf das Nachmittagsprogramm. Cristina, Isa und Anke bauen ihre schöne blaue Bühne auf, Tameru zeigt sein Können auf den Krücken und die Kölner Flüchtlingshilfe hat ein schönes Kinderschminken auf die Beine gestellt. Filmen darf man hier nicht – kein Wunder bei den heruntergekommenen Bauten. Women in Exile interviewen die Flüchtlingsfrauen – das ganze Ausmaß der Situation hier erfahren wir allerdings erst am Abend, als mir eine Romafrau anvertraut, dass in dem Lager zwei Flüchtlingsfrauen mit dem Messer attackiert wurden, einer von ihnen sei der Rücken vom Hals an aufgeschlitzt worden. Man hätte sie verlegt, den Fall aber nur der Polizei, nicht aber den Medien weitergeleitet. Die Täter seien nicht gefasst. Das Konzert im Kölner Underground ist gut besucht, der WDR macht ein paar Liveaufnahmen, viele Journalisten kommen und viel tanzbegeistertes Publikum. Eine gute Mischung: man hört zu, besucht die politischen Infostände, tanzt und feiert aber auch. Ich kriege blöderweise einen Stromschlag auf die Lippe und verbrenn mir den Mundwinkel, aber das schadet ja der Stimme nicht und somit letztlich auch nicht der Stimmung. Flüchtlinge sind auch gekommen, wenn auch nicht so viele wie gestern in Bonn. Die Schlafplatzsituation am Abend fordert nochmal all unser logistisches Können, denn jeder schläft woanders in dieser großen Stadt, aber schließlich kriegen wir auch das gelöst. Morgen haben wir einen freien Tag – darauf freut sich schon jeder, quer durch alle Teams!

Veröffentlicht in Blog Getagged mit: , , ,

Spendenkonto

Verwendungszweck: „Fluchtschiff-Projekt“
Bank: Förde Sparkasse
BLZ: 21050170
Konto: 91054684
IBAN: DE30210501700091054684
BIC: NOLADE21KIE
Kontoinhaber: Heinz Ratz