15.07. Fürth

In der Nacht hat Christiane noch Shane Connolly vom Frankfurter Flughafen abgeholt, einen schottischen Puppenspieler, der extra für das Projekt von der Insel zu uns gekommen ist und uns drei Wochen lang begleiten wird. In der Nacht auch die erste Neonazi-Mail, in der seitenlang über den todbringenden fremdvölkischen Menschenmüll philosophiert wird. Früh morgens treffen wir uns alle an den Flößen – auch die Wasserschutzpolizei ist wieder da, zur nächsten Ispektion. Christof und Maike, die die Flöße fahren, erklären, zeigen, verhandeln – alles jut, wir können erstmal weiterfahren. Ich werde heute wieder nicht können. Zum einen die Organisationslawine – von 9 bis 13 Uhr bekomme ich allein 72 Anrufe, Sabine, die Koordinatorin etwa die gleiche Anzahl, dann helfe ich Shane noch Material für seine Puppenshow zu kaufen, dann wartet auch noch der Termin fürs Nachmittagsprogramm. Das soll diesmal nicht im Lager stattfinden, sondern draußen, im Kirchenvorplatz in Vach (übrigens einem Fürther Stadtteil mit einer großen Neonazi-Szene) – schade, denn wie es sich später herausstellt, ist das Vacher Flüchtlingslager heruntergekommen, schimmlig, in allerschlechtestem Zustand und wir realisieren leider zu spät, das dieses Verlagern des Auftritts auch dazu diente, das Lager nicht zu sehen. Eine tolle Üebrraschung sind La Madame und ihre Clownsfreunde, die plötzlich da sind, um uns zu unterstützen und das ganz wunderbar tun. Zu den Flüchtlingskindern und -Eltern gesellen sich auch deutsche Kinder. Shane packt zum ersten Mal seine Puppen aus – alle sind verzaubert! Schön, die Kinder so lachen zu sehen. Die Kofferfabrik spendet uns 24 Essen, weil sich das Cateringteam verspätet hat, das Konzert abends ist gut besucht. Auch in Fürth läuft das Projekt erfolgreich an, wenngleich es mich ärgert, nicht wirklich das Vacher Lager thematisieren zu können.

IMG_6734

Veröffentlicht in Blog Getagged mit: , , ,

Spendenkonto

Verwendungszweck: „Fluchtschiff-Projekt“
Bank: Förde Sparkasse
BLZ: 21050170
Konto: 91054684
IBAN: DE30210501700091054684
BIC: NOLADE21KIE
Kontoinhaber: Heinz Ratz